1.Mannschaft : Spielbericht

Noel Henke, Benjamin Müller, Daniel Qayyum

Martin Rahmig, Justin Eismann, Toni Rudolph

Steven Hanelt (81')

1:0 (52')Martin Mothes (Noel Henke)
2:0 (66')Benjamin Müller per Elfmeter (Daniel Qayyum)
3:0 (80')Tim Sobotzki per Elfmeter (Benjamin Müller)

VfB startet mit Heimsieg in die Saison

Aufsteiger deklassiert Favoriten

Der erste Spieltag in der Fußball-Vogtlandliga hatte einige Überraschungen parat. Die dickste war der klare 3:0-Heimsieg des VfB Lengenfeld vor über 200 Zuschauern gegen das ambitionierte Team des FSV Treuen.

VON CLEMENS ZIEROLD

LENGENFELD - Im Vorfeld ist die Rollenverteilung beim Spiel des VfB Lengenfeld gegen den FSV Treuen klar gewesen. Der VfB empfang als Aufsteiger in die Fußball-Vogtlandliga mit dem FSV einen Anwärter auf das Meisterschaftsrennen. Nach den 90 Minuten dürften sich die über 200 Zuschauer in Lengenfeld ein wenig verwundert die Augen gerieben haben. Denn nach Abpfiff stand der Aufsteiger mit einem deutlichen 3:0 als Sieger fest. „Dass wir in der Höhe gegen Treuen gewinnen, war auch für uns überraschend", freut sich Lengenfelds Trainer Mario Herzog.

Das Spiel begann, wie es eigentlich jeder erwartet hatte. Treuen bestimmte das Geschehen und kam auch zu ersten Chancen. Marius Milek im Lengenfelder Tor hielt allerdings das o:o fest. „Danach kamen wir selbst immer besser ins Spiel, hatten einige gute Konterchancen und standen auch zweimal allein vor dem Treuener Torhüter", analysiert Herzog die ersten 45 Minuten.

Nachdem es mit einem o:o in die Pause ging, sollte die zweite Halbzeit voll und ganz nach Herzogs Vorstellungen laufen. Zwar war es wieder Treuen, das Druck aufbaute, doch das 1:0 fiel auf der anderen Seite. Lengenfelds Kapitän Martin Mothes trug sich als Erster in die Torschützenliste ein. „Ein sehr guter Angriff" bescheinigt auch Trainer Herzog.

In der Folge trat der VfB mit breiter Brust auf. Mit dem Selbstvertrauen des Aufstiegs und dem 1:0 im Rücken erspielten sich die Hausherren die besseren Chancen. Die endgültige Entscheidung sollte aber vom Elfmeterpunkt fallen. Erst verwandelte Benjamin-Roy Müller einen Elfmeter, dann Tim Sobotzki einen zweiten zum 3:0 Endstand.

Das Ergebnis dürfen wir nicht überbewerten. Wir wissen, worauf es ankommt und werden jetzt nicht nur wegen eines Siegs gegen Treuen abheben", versucht Mario Herzog den Ball flach zu halten. Dass der Aufsteiger den klaren Favorit so klassiert, darauf hätten wohl nur die allerwenigsten vogtländischen Fußball-Enthusiasten gesetzt.

Während es für Treuen schon am ersten Spieltag ein herber Dämpfer im Kampf, um die Top 3 in der Liga ist, sieht der Lengenfelder Trainer die ersten drei Bonuspunkte auf dem VfB-Konto.

„Wir hatten eine schlechte Vorbereitung. Da war so ein Start nicht wirklich zu erwarten. Jetzt gilt es allerdings auch, das Gezeigte zu bestätigen", weiß der erfahrene VfB-Trainer. „Die ersten drei Punkte sind natürlich Gold wert. Jetzt wird man natürlich auch gleich ganz anders von der Konkurrenz wahrgenommen.

Wir haben gezeigt, dass wir an einem guten Tag für jedes Team ein unangenehmer Gegner sein können und auch den Großen ein Bein stellen können", so Herzog.

Am zweiten Spieltag trifft der VfB auf die SG Jößnitz. Die dürfte schon einmal vor dem Aufsteiger gewarnt sein. Nach dem starken Start wird man auch in den anderen Teams aufgehorcht haben. Dass der VfB in den nächsten Spielen unterschätzt wird, dürfte wohl nicht der Fall sein. Der FSV wird am zweiten Spieltag zu Hause versuchen, seinen Anhängern klar zu machen, dass das 0:3 ein Ausrutscher war. Dann ist der SV Kottengrün zu Gast.

Quelle: Freie Presse

06.08.2023 VfB Lengenfeld 1908 vs. FSV Treuen