VfB Lengenfeld 1908 e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2011/2012)

Wernesgrüner Pokal - Sachsen
1.Runde - 14.08.2011 15:00 Uhr
VfB Lengenfeld 1908   SV Tanne Thalheim
VfB Lengenfeld 1908 6 : 5 SV Tanne Thalheim
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Erik Marckhoff, Norman Berger, Patrick Rudolph, Toni Rudolph, Christian Mothes, Martin Mothes

Assists

Christian Mothes

Gelbe Karten

Erik Marckhoff, Pierre Tautenhahn, Toni Rudolph, Christian Mothes

Zuschauer

160

Torfolge

1:0 (05')Toni Rudolph per Kopfball (Christian Mothes)
1:1 (49')SV Tanne Thalheim
2:1 (121')Christian Mothes per Elfmeter
2:2 (121')SV Tanne Thalheim per Elfmeter
3:2 (121')Norman Berger per Elfmeter
3:3 (121')SV Tanne Thalheim per Elfmeter
4:3 (121')Martin Mothes per Elfmeter
4:4 (121')SV Tanne Thalheim per Elfmeter
5:4 (121')Patrick Rudolph per Elfmeter
5:5 (121')SV Tanne Thalheim per Elfmeter
6:5 (121')Erik Marckhoff per Elfmeter

VfB bezwingt Bezirksligist Thalheim

Im Fußball-Landespokal hat sich der VfB Lengenfeld gestern in einer Zitterpartie gegen Thalheim mit 6:5 nach Elfmeterschießen durchgesetzt. Ebenfalls die zweite Runde erreicht hat der Reichenbacher FC.
Von Olaf Meinhardt

Lengenfeld - Der VfB Lengenfeld hat mit einem 6:5 (1:1/ 1:0) im Elfmeterschießen gegen Tanne Thalheim gestern die Pokalüberraschung geschafft. Und es war auch ein Sieg der Nerven. Gegen den Bezirksligaaufsteiger zogen die Wolf-Schützlinge in der Strafstoßlotterie keine Niete. Keeper Petzoldt parierte zwei Versuche, während Marckhoff als sechster VfB-Schütze den i-Punkt zum Einzug in die zweite Hauptrunde setzte. Jetzt winkt ein Sachsenligist. "Oder auch der Reichenbacher FC, gegen den wir eigentlich schon diesmal ran wollten. Vielleicht klappt es jetzt", hofft VfB-Trainer Andreas Wolf angesichts des gestrigen RFC-Sieges in Neukirchen auf das große Nachbarschaftsderby.

Überglücklich herzte der Trainer nach dem Ende eines dramatischen Kampfes jeden Spieler. "Taktisch bot meine Elf eine Meisterleistung. Wir wollten tief stehen und in der Anfangsphase eine entscheidende Aktion setzen. Genau das ist gelungen", gestand Andreas Wolf "einigen Bammel" vor dem Elferschießen. "Doch die Nerven spielten uns diesmal keinen Streich."

Lengenfeld zeigte vom Anpfiff weg keine Scheu vor dem Favoriten. Das frühe 1:0 passte ins Konzept. Mothes setzte sich über die linke Seite in Szene, flankte gefühlvoll nach innen, wo T. Rudolph seelenruhig nach oben stieg und einköpfte. Das zeigte Wirkung, denn Thalheims Bemühungen waren eine Halbzeit lang mit vielen Fehlern behaftet. Bei Ballgewinn im Mittelfeld inszenierte der Gastgeber schnelle Gegenstöße und hatte durch den Torschützen (26.) und dessen Vorlagengeber (33./37.) sogar das 2:0 vor Augen. Thalheims erstes Achtungszeichen setzte nach einer halben Stunde Hamann. Dessen Kopfballtreffer fand wegen Aufstützens gegen Marckhoff keine Anerkennung. Glück für den VfB, als in der 44. Minute ein abgefälschter Ball von Hendel an den rechten Pfosten trudelte.

Etwas mehr Engagement zeigte der Gast nach dem Wechsel. Gleich der erste Eckstoß brachte den Ausgleich, als Krulis mit dem Kopf zur Stelle war. Lengenfeld wurde in die Defensive gedrängt und sorgte nur selten für Entlastung. Doch echte Chancen besaß Tanne keine. Bis zur 80. Minute: Da klatschte Skops Hinterhaltsversuch an die Latte. Wenig später konnte sich Petzoldt auszeichnen, kratzte Kochs Freistoß gerade noch aus dem Dreiangel. In der Verlängerung, in der Thalheim nur noch zu zehnt agierte (Gelb-Rot für Rechner in der 89.Minute), schwanden beiden merklich die Kräfte. Einzig ein Lattenschuss der Thalheimer (100./Hamann) hätte die Entscheidung vom Punkt verhindern können. Vom Punkt hatte der Vogtlandpokalsieger dann die besseren Nerven und mit Schlussmann Petzoldt seinen Helden.


Quelle: Freie Presse





Mitstreiter gesucht!