VfB Lengenfeld 1908 e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2015/2016)

Sparkassenvogtlandliga
2. Spieltag - 30.08.2015 15:00 Uhr
VfB Lengenfeld 1908   1. FC Wacker Plauen
VfB Lengenfeld 1908 1 : 1 1. FC Wacker Plauen
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Axel Spörl

Assists

Pierre Tautenhahn

Gelbe Karten

Pierre Tautenhahn, Pascal Herzog

Zuschauer

50

Torfolge

1:0 (15')Axel Spörl (Pierre Tautenhahn)
1:1 (65')1. FC Wacker Plauen

VfB mit Punktteilung im Heimspiel

Am 2. Spieltag der neuen Saison empfing unser VfB die Jungs aus der Plauener Ostvorstadt. Als frisch gebackene Aufsteiger hat sich Wacker Plauen vor allem mit dem Durchmarsch von der Kreisklasse bis in die Vogtlandliga Respekt verschafft. Und so musste das Team um Trainer Sachs, vor allem auch nach dem Blutleeren Auftritt im Pokal in der Vorwoche, das dieses Spiel kein Spaziergang wird. Mit weiterhin recht angespannter Personallage und dazu noch hochsommerlichen Temperaturen schien es also ein richtiger Kraftakt zu werden, um hier was Zählbares zu Hause zu behalten.
Das Spiel begann dann recht gut für den VfB. Der Gegner stand tief und damit ergaben sich Räume, die unser Team sehr gut zu nutzen wusste. Immer wieder wurden steile Pässe in die Tiefe gespielt oder es wurde mit Hereingaben über die Außen versucht. Und prompt ergaben sich Gelegenheiten. Eine davon nutzte Spörl in Minute 15 zur Führung. Nach einem Pass in die Tiefe und der Ablage auf die Außen, brachte Tautenhahn den Ball hoch in den Strafraum, wo Spörl den Ball direkt ins lange Eck schoss.
Doch kurz vor dem Treffer gab es schon den nächsten personellen Rückschlag, Kapitän Berger zog sich bei einem Zweikampf eine Verletzung zu und musste kurz darauf ausgewechselt werden. Doch man merkt, dass die Jungs vom VfB unbedingt was gut zu machen hatten und hier keine Punkte liegen lassen wollten. Vom Gegner kam wenig Zwingendes. Von Hinten heraus probierte man es immer wieder mit langen Bällen auf die Außen, doch meist gingen diese ins Aus oder waren nur schwer zu verarbeiten, was es unserer Mannschaft natürlich leichter machte das Ganze zu verteidigen.
Nach der Pause dann das gleiche Spiel, der VfB war präsenter in den Zweikämpfen und behielt so im Mittelfeld die Oberhand. Wacker schien es dann auch anders probieren zu wollen, doch beim Versuch einen Elfmeter zu schinden, zeigte Schiedsrichter Heinz Courage und entschied auf Schwalbe mit der Konsequenz einer gelben Karte. Alle Achtung! So viel Mut zu dieser Entscheidung mit aller Konsequenz zeigt in so einer Situation sicher nicht jeder Schiedsrichter.
Dann der nächste verletzungsbedingte Wechsel beim VfB, auch Rahmig musste mit einer Blessur ausgewechselt werden. Zu dem merkte man, dass der VfB kurzzeitig seinem ordentlichen Tempo in Hälfte 1 Tribut zollen musste und nicht mehr ganz so dagegen halten konnte. So zeichnete sich schon ab was wohl passieren musste, der Ausgleich. Ein Freistoß der Gegner wurde hoch in den Strafraum getreten, wo keiner so richtig ran kam außer ein gegnerischer Stürmer, der den Ball ins Tor lenken konnte. Ärgerlich, war es doch vermeidbar und zu dem die einzige richtig gefährliche Chance der Gäste bis dahin. Doch nun wurden die Hausherren wieder aktiver und störten wieder eher im Mittelfeld, sodass die Gäste kein Spiel aufbauen konnten. Und im Spiel nach Vorn verlegte sich der VfB auf schnelle Konter, die bei Ballgewinn im Mittelfeld auch öfter zu Stande kamen, doch der letzte entscheidende Pass fehlte. So ging das Spiel den Temperaturen entsprechend ruhig zu Ende ohne das beide Mannschaften noch etwas Nennenswertes aufs Tor brachten.
Im Endeffekt eine gerechte Punkteteilung, welche der VfB in der derzeitigen Personallage wohl einfach mit nehmen muss. Mit voller Kapelle wäre sicher ein voller Erfolg drin gewesen.


Quelle: sami





Mitstreiter gesucht!