VfB Lengenfeld 1908 e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2014/2015)

Sparkassenvogtlandliga
22. Spieltag - 10.05.2015 15:00 Uhr
Wernesgrün   VfB Lengenfeld 1908
Wernesgrün 1 : 1 VfB Lengenfeld 1908
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Pascal Herzog

Assists

Christoph Becker

Gelbe Karten

Pierre Tautenhahn, Christopher Weiß

Zuschauer

50

Torfolge

1:0 (51')Wernesgrün
1:1 (57')Pascal Herzog per Kopfball (Christoph Becker)

Mit Hamstertaktik zum endgültigen Klassenerhalt

Nach der Pause am vergangenen spielfreien Wochenende ging es für unser Team zum Tabellenvorletzten nach Wernesgrün.
Dabei war die personelle Lage etwas angespannt, hatte Trainer Sachs doch die komplette Innenverteidigung zu ersetzen. Doch auch das gelang ihm mit Berger und Becker ordentlich. In diesem Spiel konnten wir mit einem Sieg den Klassenerhalt perfekt machen doch auch ein Unentschieden wurde im Voraus als gutes Ergebnis angesehen. Und so konnten wir ganz locker in das Spiel gehen. Dem Gastgeber dagegen merkte man die Nervosität schon etwas an, schließlich hat Wernesgrün viel mehr zu verlieren. Und so nahmen wir das Zepter in die Hand und setzten Wernesgrün unter Druck. Dabei wurde immer wieder versucht den Ball über die Abwehr zu bringen um unsere Stürmer einzusetzen, allerdings war dies auf dem kleinen Kunstrasenplatz eher suboptimal. Und so entstanden nur wenige Chancen. Mehr Chancen hatten die Gastgeber zwar auch nicht aber vielleicht doch die ein oder andere Gefährlichere. Bis zur Pause plätscherte das Spiel dann so dahin, weil es vor allem immer wieder durch kleinliche Entscheidungen unterbrochen wurde.
Nach der Pause entwickelte sich dann ein offeneres und spannendes Spiel, dies lag daran, dass nun beide Mannschaften etwas mehr nach vorn riskierten. Der VfB hatte dabei den ein oder anderen gefährlichen Spielzug zu verzeichnen. Doch in Führung ging erst einmal Wernesgrün. Nachdem ein Ball im Strafraum nicht richtig geklärt werden konnte und Torwart Peztoldt in seinem 5 Meterraum beim herauslaufen klar vom gegnerischen Stürmer weggestoßen wurde, konnte dieser wiederum den Ball ins Tor befördern. Dabei stellt sich die Frage der Relation, wurde doch im ersten Abschnitt noch jeder kleinere Schubser abgepfiffen, jetzt aber der selbe Grad an Körperspiel toleriert?! Doch alle Aufregung nützte nix, nimmt doch kein Schiedsrichter deswegen seine Entscheidung zurück. Die passende Antwort darauf gab unser Team dann ganz einfach mit dem Ausgleich. 6 Minuten später wurde Herzog erst an der Außenlinie gefoult, ehe er den anschließenden Freistoß, von Becker getreten, neben den Pfosten einköpfen konnte.
Nun mussten die Hausherren wieder mehr machen um die so wichtigen 3 Punkte gegen den Abstieg zu holen. So entstand mehr Platz für den VfB aber auch Wernesgrün kam durch die verstärkte Offensive zu mehr Torchancen. Dabei musste Petzoldt nur einige male eingreifen, alle anderen Schüsse gingen entweder weit über oder weit neben das Tor. Auf der Gegenseite wurden dem VfB weitere 2 vermutlich klare Torchancen durch sehr zweifelhafte Abseitsentscheidungen weggenommen. Doch auch hier hilft alle Aufregung bekanntlich nichts.
Beim Abpfiff waren wir natürlich zufriedener mit dem gewonnen Punkt. Und so scheint die Hamstertaktik der letzte Spiel ganz gut aufzugehen um den endgültigen Klassenerhalt zu schaffen. Mit 12 Punkten Vorsprung bei noch 4 ausstehenden Spielen sieht es doch ganz gut aus, dass der VfB nächstes Jahr wieder in der Vogtlandliga auflaufen darf.


Quelle: sami





Mitstreiter gesucht!