VfB-Trainer erhofft sich mehr Konstanz
Mitglied der Redaktion, 13.02.2015
Bildtext: Beim Hallenturnier hatten die Lengenfelder Fußballer zuletzt schon mal Grund zur Freude. Bald möchten sie auch in der Rückrunde der Vogtlandliga wieder öfter jubeln.
Bei den Lengenfelder Fußballern ist die Vorbereitung für die Rückrunde in der Vogtlandliga angelaufen. Höhepunkt wird nächste Woche ein Trainingslager im Erzgebirge sein.
VON MONTY GRÄSSLER
LENGENFELD - Mit dem siegreichen Abschneiden beim eigenen Hallenturnier haben sich die Fußballer des VfB Lengenfeld erfolgreich aus der Winterpause zurückgemeldet. Seit dieser Woche gilt das Hauptaugenmerk allerdings der Vorbereitung auf die Frühjahrsrunde in der Vogtlandliga. Denn der Verein ist aktuell als Tabellenelfter mit sechs Punkten Vorsprung auf die Abstiegsränge im Kampf um den Klassenerhalt noch längst nicht durch.
VfB-Trainer Thomas Sachs will in der Rückrunde möglichst zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Es geht ihm zwar in erster Linie darum, die für den Klassenerhalt nötigen Punkte zu holen. "Das hat für einen Aufsteiger immer oberste Priorität", sagt Sachs. Er will aber zugleich auch die mit zahlreichen jungen Spielern besetzte Mannschaft weiterentwickeln: "Unser großes Ziel ist mehr Konstanz. Dafür braucht man Kondition und Konzentration."
Während die Lengenfelder daheim überwiegend gute Spiele ablieferten und gegen Kottengrün oder Auerbach II trotz der Niederlagen ihr Potenzial andeuteten, gibt es auswärts großen Nachholebedarf. "Da haben wir einfach zu viele Tore kassiert und vor allem zu einfach", sagt Thomas Sachs. Das ist für ihn auch eine Frage des Niveaus in der Vogtlandliga. "Vorige Saison ist sowas in der Vogtlandklasse vielleicht noch nicht so bestraft worden wie jetzt eine Klasse höher."
Um mehr Stabilität reinzubringen, will der Trainer mit seiner Mannschaft verstärkt im taktischen Bereich arbeiten. Fortschritte erhofft er sich vor allem vom Trainingslager, das der VfB vom 20. bis 22. Februar in der Sportschule auf dem Rabenberg im Erzgebirge absolvieren wird. Optimistisch stimmt ihn darüber hinaus, dass einige vor der Winterpause angeschlagene Spieler wieder ins Training eingestiegen sind. Aufschluss über den Stand der Vorbereitung sollen die Testspiele nächste Woche nach dem Trainingslager gegen Treuen und in der Woche drauf gegen Kirchberg geben. Im ersten Punktspiel geht es am 8. März dann gleich gegen den abstiegsgefährdeten VfB Schöneck um ganz wichtige Punkte.
Die personellen Veränderungen hielten sich beim VfB Lengenfeld in der Winterpause im überschaubaren Rahmen. Neu im Verein sind Björn Roßmann (Steinpleis Werdau) und Chris Lietzow (VSG Weißensand). Bei beiden soll sich in der Vorbereitung entscheiden, ob sie für die erste Mannschaft in Frage kommen. Abgänge gab es in der Vogtlandliga-Mannschaft dagegen nicht.
Quelle:Freie Presse