E- Jugend gewinnt Plohni-Cup
Mitglied der Redaktion, 23.06.2013
Am Samstag, 22.06.2013, fand der diesjährige Plohnicup mit Kleinfeldturnieren der F-, E- und D-Jugend in Lengenfeld statt.
Unsere E-Jugend spielte dabei ein Turnier mit 6 Mannschaften. Modus: jeder gegen jeden. Entgegen den Meisterschaftsregeln war die Spielstärke auf 6+1 festgelegt. Durch die Ausfälle von Justin Mehnert und Jonas Heyn stand uns so bei sommerlichen Temperaturen nur ein Auswechselspieler zur Verfügung. Gespielt wurde 1mal 15 Minuten.
Im ersten Gruppenspiel traten wir gegen Motor Süd Zwickau an. Ein Vorbereitungsspiel auf die Rückrunde hatten wir dort recht deutlich verloren. Mit einer etwas defensiveren Aufstellung und hochmotivierter Einstellung konnte wir dieses Auftaktmatch mit 2:1 gewinnen. Arno Heckel brachte uns in Führung und Niklas Döhler erzielte nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich den Siegtreffer. Entscheidend in dieser Partie war die gute Defensivarbeit aller Spieler, die somit den spielstärkeren Zwickauern den Schneid abkauften.
Im Spiel Nummer 2 war Karlsbad unser Gegner. Mit einer konzentrierten Leistungen setze sich unsere Jungs am Ende vielleicht etwas zu hoch mit 3:0 durch. Arno Heckel schoss uns in Führung, Niklas Döhler legte nach. Unser wohl schönstes Tor an diesem Tag war das 3:0: weiter Abschlag von Niklas Unger auf Tim Biedermann, der den Ball gekonnt in die Mitte hebt und der heranstürmende Arno Heckel versenkt die Kugel volley im Netz. Ein klasse Tor.
Nach der Mittagspause warten die Heinsdorfer Jungs, gegen die wir in der Meisterschaft beiden Spiele verloren hatten. Aufbauend auf eine sichere Abwehr spielten wir hier zunächst verhalten nach vor und lauerten auf unsere Chance. Diese kam mit einem schnell ausgeführten Eckball, den Leon Treichel gekonnt im Tor unterbrachte. Die nun anrennenden Heinsdorfer bissen sich lange Zeit die Zähne an unserer Abwehr, bis ihnen 2 Minuten vor Schluss doch noch der Ausgleich zum 1:1 Endstand mit einem Schlenzer ins lange Eck gelang.
Im vorletzten Spiel ging es dann gegen den Turnierfavoriten Lok Glauchau, die bislang alle Spiele souverän und ohne Gegentor gewannen. Es war klar, dass wir uns hier etwas einfallen lassen mussten, um bestehen zu können. So stellen wir unsere bisherige Dreierkette in der Abwehr auf eine Viererkette um und unsere Außenstümer wurden ins Mittelfeld beordert, um die Räume gegen den spielerisch und körperlich überlegenen Gegner eng zu machen. Das Rezept ging auf, Glauchau hatte viel mehr Ballbesitz, kam aber nicht zwingend zum Abschluss. Mit viel Einsatz und Leidenschaft verteidigten wir hinten die Null und vorne nutzte unsere hängende Spitze Arno Heckel eine der seltenen Konterchancen zum vielumjubelten 1:0. In der Folge verteidigten unsere Jungs mit Mann und Maus den wertvollen Vorsprung. Niklas Unger reagierte noch zweimal stark - und dann war es vollbracht. 1:0 Sieg gegen den Tabellenführer.
Vor dem letzten Spiel gegen die tschechische Mannschaft aus Dalovice hatten unsere Jungs plötzlich alle Trümpfe in der eigenen Hand - mit einem Sieg konnte man Turniersieger werden.
Mit Dreierabwehrkette und wieder etwas offensiverer Ausrichtung wurde diese Partie in Angriff genommen. Doch schnell wurde klar, dass uns auch hier nichts geschenkt wird. Einen tollen Flankenlauf über links konnte Niklas Döhler mit einer scharfen Hereingabe abschließen - Tim Biedermann war zur Stelle und traf trocken zur Führung. Danach wehrten sich die tschechischen Gäste, kamen immer öfter vor unser Tor, aber nicht wirklich zu klaren Einschussmöglichkeiten. Kurz vor dem Spielende nahm ein Gästespieler im eigenen Strafraum die Hand zu Hilfe - Neunmeter. Tim Biedermann lies sich diese Chance nicht entgegen und hämmerte den Ball präzise in den Kasten. Das war der Sieg in diesem Spiel - das war der Sieg in diesem Turnier. Nach dem Schlusspfiff kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Unsere Kapitän am heutigen Tag, Leon Treichel, nahm stolz den Siegerpokal entgegen. Goldmedallie und Siegerraupe durften ebenso wenig fehlen wie das Siegerfoto für die Freie Presse.
Auch wenn sicher spielstärkere Mannschaften am Start waren, war der Sieg unserer Mannschaft am Ende hochverdient, weil sich jeder Spieler mit vollem Einsatz leidenschaftlich in den Dienst der Mannschaft gestellt hat. Die taktischen Vorgaben wurden in jeder Partie konzentriert umgesetzt. Damit haben sich unsere Jungs nach einer guten Saison mit einem nicht unbedingt erwarteten Turniersieg selbst belohnt. Herzlichen Glückwunsch.
Zum Siegerteam gehörten heute:
Niklas Unger +++ Linus Glaser, Leon Treichel, Luca Brückner +++ Niklas Döhler +++ Arno Heckel, Tim Biedermann und Nick Wachtmeister
Für unsere Mannschaft erzielten heute die Tore:
4 Tore Arno Heckel
2 Tore Niklas Döhler
2 Tore Tim Biedermann
1 Tor Leon Treiche
Quelle:S.Biedermann