VfB Lengenfeld 1908 e.V.
Offizielle Homepage

SFV beendet aktuelles Spieljahr zum 30. Juni 2020

Mitglied der Redaktion, 06.05.2020

SFV beendet aktuelles Spieljahr zum 30. Juni 2020

SFV beendet aktuelles Spieljahr zum 30. Juni 2020

[UPDATE 5. Mai 2020 17:00 Uhr] SFV beendet Saison 2019/2020 zum 30. Juni | Ligaspielbetrieb auf Landesebene wird nicht wieder aufgenommen.

5. Mai 2020 | SFV-Vorstand beendet Saison 2019/2020 zum 30. Juni

Der Vorstand des Sächsischen Fußball-Verbandes hat am heutigen Dienstag, 5. Mai 2020, das Meinungsbild aus der letzten Videokonferenz der Kreis- und Stadtfußballpräsidenten in einen Beschluss gefasst.

Bei der Abstimmung über den Umgang mit dem aktuellen Spieljahr ist der SFV-Vorstand schnell zu einem einstimmigen Ergebnis gelangt. Demnach wird die Saison 2019/2020 zum 30. Juni 2020 beendet und der Ligaspielbetrieb auf Landesebene nicht wieder aufgenommen. Außerdem sind bis zum 30. Juni 2020 keine Meisterschaftsspiele anzusetzen.

Hermann Winkler:„Unsere Vereine haben sich in dieser Frage Gewissheit gewünscht, die wir jetzt haben. Im nächsten Schritt geht es um die Umsetzung dieser Variante. Konkrete Vorschläge zu notwendigen Änderungen unserer Regularien haben wir heute mit allen Kreis- und Stadtverbandspräsidenten diskutiert. Eine Entscheidung wollen wir dazu schnellstmöglich herbeiführen, geben unseren Kreisverbänden aber noch Zeit, die Vorschläge zu beraten.“

Der Beschluss, das Spieljahr zum 30. Juni 2020 zu beenden und den Ligaspielbetrieb nicht wieder aufzunehmen, gilt zunächst nur für Landesebene, wurde aber allen Kreis- und Stadtfußballverbänden empfohlen.

Das sind die Vorschläge der spielleitenden Ausschüsse in vereinfachter Form:

  • Es werden keine Meister für die Saison 2019/2020 ermittelt.
  • Als Grundlage sollen die Tabellenstände vom 13. März 2020 herangezogen werden.
  • Die Auf- und Abstiegsregelungen 2019/2020 werden außer Kraft gesetzt. Absteiger werden in der Saison 2019/2020 insofern nicht ermittelt. Aufstiege werden durch den SFV unter Anwendung einer Quotientenregelung ermöglicht.
  • Ergänzung Meldetermin Aufstiegs-/Spielklassenverzicht (§ 49 SFV-Spielordnung): Vereine müssen bis zu einem noch festzulegenden Datum erklären, wenn Sie einen Aufstieg in eine höhere Spielklasse wahrnehmen wollen.
  • Die spielleitenden Stellen sind bei der Planung und Durchführung der Saison 2020/2021 flexibel (z. B. Anzahl der Staffeln, Staffelstärken, Auf- und Abstiegsbedingungen, Modi)
  • Pokalwettbewerbe sollen, soweit möglich, zu Ende geführt werden. Gegebenenfalls auch nach dem 30. Juni 2020.

30. April 2020 | Staatsregierung lässt Nutzung von Außensportanlagen zu

Die Mitglieder der Sächsischen Staatsregierung haben sich bei ihrer Kabinettssitzung am 30. April 2020 darauf verständigt, die Nutzung von Außensportanlagen für Sportvereine ab dem 4. Mai 2020 wieder zuzulassen.

Innenminister Prof. Dr. Roland Wöller sagt dazu: „Wir schließen keine Sportarten aus, machen aber zur Bedingung, dass der Mindestabstand von 1,5 Metern ebenso einzuhalten ist wie die geltenden Hygienevorschriften. Auch beim Training an der frischen Luft müssen wir uns stets bewusst sein, dass wir uns nach wie vor einem Infektionsrisiko aussetzen. Unsere Sportlerinnen und Sportler sehnen sich danach, ihr Training zum Teil wieder aufnehmen zu können. Deshalb freue ich mich über die neue Regelung, die ein wichtiges Signal für den Breitensport und das Vereinsleben im Freistaat Sachsen ist. Ich appelliere aber an alle Sportler und Trainer, nicht nur die Regeln im Spiel, sondern auch jene in der Pandemiebekämpfung einzuhalten.“

Was bedeutet das für den Fußball?

Die Zuständigkeit für Außensportanlagen liegt in der Regel bei den Städten, Gemeinden und Kommunen, die über Sperrung oder Öffnung entscheiden müssen. Bitte erkundigen Sie sich bei ihrer Stadt, Gemeinde oder Kommune, ob und wann die Öffnung von Sportanlagen in Kraft tritt und eine Nutzung zulässig ist.

Für eine behutsame Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs unter den allgemeinverbindlichen Vorgaben des Freistaates zur Pandemiebekämpfung in Verbindung mit den Hygieneauflagen des Ministeriums für Soziales verweisen wir auf die „Leitplanken“ des Deutschen Olympischen Sportbundes, die am 28. April 2020 von der Sportministerkonferenz anerkannt wurden.

21April 2020 | Konferenz der Kreis- und Stadtfußballpräsidenten

Die Konferenz der Kreis- und Stadtfußballpräsidenten am Nachmittag hat zu der Abstimmung über die Saison 2019/2020 eine erste Tendenz ergeben. Es ist noch keine endgültige Entscheidung, aber eine Richtung. Die Mehrheit der Verantwortlichen hat sich für ein Auslaufen der Saison zum 30. Juni 2020 ausgesprochen. Die Saison über den Juli hinaus zu verlängern, sei "keine praktikable Option", gibt Winkler das Stimmungsbild wieder. "Wir wollen vermeiden, dass zwei Spielzeiten von der aktuellen Situation betroffen sind und streben eine einheitliche Lösung über alle Kreis- und Stadtspielklassen hinweg an", so Winkler weiter.

Auf der nächsten Konferenz am 5. Mai 2020 will sich das Gremium auf Grundlage der neuen behördlichen Verfügungen des Freistaates (30. April 2020) einer endgültigen Entscheidung nähern.

Zusätzlich gibt der Spielausschussvorsitzende Volkmar Beier noch weitere wichtige Hinweise:

  • Der Meldetermin 30.04. zur Erklärung von Aufstiegs-/Spielklassenverzicht ist zunächst ausgesetzt. Entsprechend der realisierten Variante ist § 49 Abs. 3 SPO neu zu formulieren.
  • Die Spielklassenreform (drei Landesklassen) wird ausgesetzt. Die Saison 2020/2021 dient nicht wie vorgesehen als Qualifikations-Saison für die Umsetzung in 2021/2022.
  • Über die Gültigkeit der Umsetzung des Nachwuchssolls (§ 46 SPO - Termin 15.04.2020) für die aktuelle Saison ist zu einem späteren Zeitpunkt zu entscheiden bzw. eine Formulierung zu treffen (abhängig von der zu realisierenden Umsetzungsvariante).

17. April 2020 | Allgemeinverfügung Freistaat Sachsen

Die Staatsregierung hat auf ihrer Kabinettssitzung am 17. April 2020 eine neue „Corona-Schutz-Verordnung“ beschlossen. Für den Fußball im Freistaat hat vor allem das weiterhin anhaltende Verbot von „Veranstaltungen und Ansammlungen jeglicher Art“ Einfluss. Die neue Verordnung gilt bis zum 3. Mai 2020.

Am Dienstag, 21. April 2020, diskutieren die Kreispräsidenten über den weiteren Umgang mit dem Spielbetrieb. Im Kern geht es dabei um zwei Szenarien: 1. Die aktuelle Saison per 30.06.2020 auslaufen zu lassen mit einer Regelung zum Übergang 2020/2021 oder 2. die Fortsetzung zum Zeitpunkt x über den 30.06.2020 hinaus.

3. April 2020 | Generalabsage auf unbestimmte Zeit

In einer Videokonferenz am Mittwoch, 1. April 2020, haben sich die Präsidenten und Geschäftsführer der Landesverbände auf eine deutschlandweit einheitliche Regelung im Zusammenhang mit der Aussetzung des Spielbetriebs geeinigt. Demnach „bleibt der Spielbetrieb aufgrund der jeweiligen staatlichen/behördlichen Verfügungslage bis auf Weiteres ausgesetzt. Die Fortsetzung des Spielbetriebs wird mindestens 14 Tage vorher angekündigt.“

Daraus folgt, dass die vorübergehende Generalabsage in Sachsen bis einschließlich 19. April 2020 auf unbestimmte Zeit verlängert wird. Sollte eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs in Betracht kommen, wird darüber mindestens 14 Tage vorher informiert.

Wie geht es weiter?

In der DFB-Präsidiumssitzung am Freitag, 3. April 2020 wurden umfangreiche Anpassungen der DFB-Spielordnung (Allgemeinverbindlicher Teil) beschlossen. Der Sächsische Fußball-Verband hat deshalb ein Gremium gebildet, das die entsprechenden Änderungen in die SFV-Spielordnung einarbeiten wird, die dann in einem Umlaufverfahren vom SFV-Vorstand beschlossen werden müssen. Über die Ergebnisse informieren wir umgehend.

1. April 2020 | Keine Landesauswahlmaßnahmen bis 23. Juni

Landestrainer Olaf Kaplick teilte mit, dass alle Landesauswahlmaßnahmen im weiblichen und männlichen Bereich bis zum 23. Juni 2020 abgesagt sind. Diese Entscheidung wurde in einer Sitzung des Jugendausschusses in Zusammenarbeit mit dem Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball getroffen. Über weitere terminliche Änderungen wird es rechtzeitig Informationen geben.

Außerdem hat der SFV-Jugendausschuss aufgrund der aktuellen Situation schweren Herzens und in Abstimmung mit dem SFV-Präsidium entschieden, die Endrunde im Landespokal der D-Junioren abzusagen, die am 3. Mai 2020 in Gröditz stattfinden sollte. Achtung: Die Absage gilt unabhängig davon, ob der Sportbetrieb behördlicherseits wieder zugelassen und die Aussetzung des Spielbetriebes vom SFV wieder aufgehoben wird. Soweit der SFV im April eine Entscheidung trifft, das laufende Spieljahr doch noch fortzusetzen, würden wir prüfen, ob die Austragung des Turniers zu einem späteren Termin eventuell noch möglich ist.

23. März 2020 | Was ist der aktuelle Stand?

Zunächst möchte sich der Sächsische Fußball-Verband bei allen Mitgliedern, Vereinen und Ehrenamtlern für ihr schnelles und verantwortungsbewusstes Handeln im Umgang mit dem Coronavirus bedanken. Um eine weitere und großflächige Ausbreitung des neuartigen Virus zu verhindern, war es wichtig, schnell zu reagieren und den organisierten Trainings- und Wettkampfbetrieb vorerst auszusetzen.

Für den Umgang mit der Coronakrise gibt es gesamtgesellschaftlich keine abrufbaren Erfahrungen, damit auch nicht für den Bereich des organisierten Fußballsports. Umso wichtiger ist es, den Kontakt innerhalb der Fußballfamilie auch weiterhin aufrechtzuerhalten. Zur Unterstützung und Bewältigung der anstehenden Probleme und Fragestellungen werden wichtige Hinweise und nützliche Links am Ende dieses Beitrages veröffentlicht.

Gemeinsam mit dem DFB arbeiten wir intensiv an Antworten und Lösungen auf die vielen Fragen und Probleme, die der Coronavirus für die Menschen im organisierten Fußball aufwirft. Insbesondere rechtliche Fragen, welche bisher ungeklärt sind, können an info@sfv-online.de gerichtet werden.Hier gelangen Sie zu allen Informationen rund um das Hilfspaket der DFB-Stiftung Sepp Herberger.

18. März 2020 | Generalabsage bis einschließlich 19. April 2020 verlängert

Die spielleitenden Organe des SFV haben nach Bewertung der aktuellen Lage beschlossen, die Generalabsage des Spielbetriebs auf Landesebene bis einschließlich 19. April 2020 zu verlängern. Bis zum Ende des Schuljahres sind zudem alle Schulfußballwettbewerbe, wie „Jugend trainiert für Olympia“, abgesagt. Weiterhin gelten die Sonderregelungen der örtlichen Behörden, wie beispielsweise die Sperrung von Sportanlagen.

16. März 2020 | Halbfinale Wernesgrüner Sachsenpokal abgesetzt

Der SFV-Spielausschuss hat am heutigen Montag (16. März 2020), die beiden Halbfinalbegegnungen zwischen dem FC Eilenburg und dem 1. FC Lokomotive Leipzig (Samstag, 28. März 2020 | 15:50 Uhr) sowie dem FC International Leipzig und dem Chemnitzer FC (Mittwoch, 1. April 2020 | 19 Uhr) aufgrund der Corona-Situation abgesetzt.

Volkmar Beier (Vorsitzender Spielausschuss): "Wir müssen den Mannschaften für derart wichtige Spiele rechtzeitig Planungssicherheit bieten. Da sich die Situation in den verbleibenden zwei Wochen sehr wahrscheinlich nicht ändern wird, haben wir das Halbfinale vorsorglich abgesetzt."

13. März 2020 | Generalabsage

In der Nacht von Donnerstag (12. März) zu Freitag (13. März) hat das SFV-Präsidium die Situation rund um die Folgen des Coronavirus neu bewertet und ist zu dem Entschluss gelangt, alle Spiele auf Landesebene bis einschließlich 22. März 2020 abzusagen.

Des Weiteren wurde am heutigen Freitagmorgen allen Kreis- und Stadtfußballverbänden nahegelegt, die Generalabsage auf ihren Kreisspielbetrieb zu erweitern.

Dirk Majetschak (Vizepräsident Spielbetrieb): „Es ist eine Entscheidung der Vernunft und zum Wohle der Gesundheit unserer Mitglieder. Wir möchten als Landesverband unseren Beitrag dazu leisten, die Verbreitung des Coronavirus zu verlangsamen und hoffen auf das Verständnis unserer Vereine.“

Lehrgangsbetrieb

Der Lehrgangsbetrieb sowohl an der Sportschule "Egidius Braun" als auch externe Veranstaltungen wie Vereinsdialoge, DFB-Mobil-Besuche, Junioren-Regionalkonferenzen etc. sind abgesagt.

Informationen & Verweise

+++ Allgemeinverfügung Sachsen +++

+++ Risikobewertung & Infektionsschutzmaßnahmen RKI +++

+++ Informationsseite des Sächsischen Staatsministeriums +++

+++ FAQ des LSB zum Thema Coronavirus  +++

+++ DFB: Stellungnahme der Präsidentenkonferenz +++

+++ DFB: Auswirkungen auf den Spielbetrieb +++

+++ DFB: Interview Prof. Dr. Tim Meyer +++

+++ Corona-Krise: Informationen auf FUSSSBALL.DE +++

+++ mehrsprachiges Informationsangebot der Bundesregierung +++

 


Quelle:SFV






Mitstreiter gesucht!