VfB Lengenfeld ist mit der Vorrunde zufrieden

Mitglied der Redaktion, 19.12.2015

VfB Lengenfeld ist mit der Vorrunde zufrieden

Bildtext: Mit einem 0:0 im Derby ging es für Lengenfeld und Irfersgrün in die Winterpause. Im Foto der Irfersgrüner Franz Gündel (Mitte) beim Abschluss, links Toni Rudolph, rechts Lengenfelds Kapitän Norman Berger.

alles im grünen Bereich

Mit dem VfB und dem BSV Irfersgrün vertreten zwei Fußballteams die Stadt Lengenfeld in der Vogtlandliga. Die Winterpausen-Bilanz beider Vereine fällt positiv aus.

Von Thomas Gräf

Lengenfeld - Der VfB Lengenfeld überwintert auf dem sechsten Platz, der BSV Irfersgrün steht bis zum Wiederbeginn Anfang März nächsten Jahres auf Rang 10. Im letzten Spiel vor der Winterpause trennten sich beide Vereine im direkten Duell 0:0. Das Hinspiel hatte der VfB 3:1 für sich entschieden.

VfB: Nur noch dreimal Heimrecht

Dabei steht den Lengenfeldern keine einfache Rückrunde bevor. Wegen der Sanierung ihres Platzes haben die VfB-Kicker den Großteil ihrer Heimspiele bereits absolviert. In der Rückrunde genießen die Spieler von Trainer Thomas Sachs nur noch dreimal Heimrecht. Neunmal müssen sie auswärts ran. "Wir wollten unsere Leistung aus dem Vorjahr bestätigen", sagt Sachs. Da waren die VfB-Kicker Neunter gewesen. "Und wir wollten nichts mit dem Abstieg zu tun haben."

Sicherlich haben die zahlreichen Heimspiele mit für die positive Bilanz gesorgt. "Aber auch da muss man erst mal die nötige Leistung für einen Erfolg bringen." Bisheriger Höhepunkt sei der 1:0-Heimsieg gegen Rodewisch gewesen. "Aber auch das 4:0 gegen Neustadt hatten wir so nicht auf der Rechnung, selbst wenn die anderen Ergebnisse der Neustädter das Ganze ein wenig relativiert haben." Zumindest habe sich der VfB ein ordentliches Polster für die Rückrunde geschaffen. "Vor den vielen Auswärtsspielen ist mir nicht bange. Von den vier, die wir bisher hatten, gingen ja auch nur zwei verloren. Meine Mannschaft ist konstanter geworden. Nicht vergessen sollte man, dass wir nicht die Mittel zur Verfügung haben wie manch anderes Team. Wir spielen mit Leuten aus der Region, 13 von den 16 Spielern im Kader kommen aus Lengenfeld. Ich bin sehr stolz darauf, was die Jungs bisher geleistet haben."

Sieben Siege, zwei Unentschieden und fünf Niederlagen lautet die Ausbeute der Lengenfelder bisher. Ihr Auftakt mit sieben Zählern aus den ersten drei Begegnungen war vielversprechend. Erst das 0:4 in Syrau leitete eine weniger gute Serie von einem Erfolg in vier Partien ein. Doch es folgte einer der Höhepunkte der Hinrunde. 1:0 besiegte der VfB den Titelaspiranten Rodewisch, um eine Woche danach dem Herbstmeister Oelsnitz beim 2:5 nicht standhalten zu können. Drei Siege hintereinander katapultierten die Sachs-Elf anschließend sogar in die Spitzengruppe. Da wäre man wohl jetzt noch, hätte der VfB in Unterlosa nicht eine 2:0-Führung noch aus der Hand gegeben und 2:3 verloren.