F-Jugend absolviert Trainingslager
Martin Rahmig, 07.09.2015
Nach 2 Siegen in den ersten beiden Saisonspielen stand für unser F-Jugend am vergangenen Wochenende das mit Spannung erwartete Trainingslager an. Dazu trafen wir uns am Freitag um 10:00 Uhr im Stadion in Lengenfeld und begannen zunächst mit einer Trainingseinheit auf unserm Platz. Nach dem dann Alle geduscht hatten und die Taschen in den Autos verstaut waren mussten wir uns dann erst einmal stärken. Mit neuer Kraft machten wir uns dann auf den Weg nach Grünheide, wo wir für 2 Tage in unseren „Sommerbungalows“ (oder auch Bongolo genannt) Quartier bezogen. Nach dem dann endlich alle Taschen ausgeräumt und fein säuberlich in die Schränke verstaut waren ging es auch schon zur nächsten Trainingseinheit auf den kleinen Kunstrasen der Anlage. Und auch diesmal waren wieder alle Kinder mit vollem Eifer dabei. Dann ging es wieder zum Duschen, bevor wir uns beim Abendbrot wieder neue Kraft für das Abendprogramm holten. Denn es stand Bowling auf dem Plan. Dabei zeigten sich einige Talente und alle hatten viel Spaß. Zum Ausklang hatten wir Trainer dann noch einen Gemeinschaftsraum mit Fernseher versorgt und einige Fanartikel eingepackt, sodass wir zusammen unsere Nationalmannschaft im EM-Qualispiel gegen Polen anfeuern konnten. Dabei konnte man dann endlich die ersten Ermüdungserscheinungen bei unseren Kids verzeichnen. Doch auch als dann Alle im Bett lagen war nicht sofort Ruhe, hatten sich doch alle immer noch ganz viel zu erzählen.
Der zweite Tag begann dennoch früh, halb 8 war Wecken angesagt und da blickte man noch in recht verschlafene Gesichter. Doch eine Runde über den Trimm-Dich-Pfad sollte Abhilfe schaffen und unsere Frühsporteinheit abdecken. Dann war endlich Frühstück, knurrte doch dem Ein oder Anderem schon der Magen. Den Vormittag verbrachten wir dann wieder auf dem Platz und auch hier mussten erst einmal alle wieder rein finden, doch dann zeigten wieder alle Kids vollen Einsatz. Die Zeit bis zum Mitttag nutzen wir wieder zum duschen und frisch machen. Gleich nach dem Essen stand schon der nächsten Programmpunkt an. Und zwar ging es auf den Boulderboden. Ein Dachboden der zu einem Kletterraum umgebaut wurde, wo man ohne Sicherung am Seil klettern konnte. Dort gingen zunächst wieder Alle mit vollem Elan zur Sache und versuchten sich an unterschiedlich schwierigen Wänden. Auch echtes Teamwork war dabei zu sehen und alle halfen sich untereinander. Doch man merkte langsam das die Energie bei Vielen nach lies und dringend eine Runde Mittagsschlaf nötig war. Und so lautete der Befehl „ab ins Bett“. Eine Stunde hatte jeder Zeit wieder Energie zu tanken für die abschließende Trainingseinheit am späten Nachmittag. Bei dieser Einheit hatten wir Trainer uns einen Zehnkampf überlegt, wo unsere Kids in 10 Fußballdisziplinen ihr Können unter Beweis stellen mussten. Vom Schuss, über Laufen bis zur Geschicklichkeit im Umgang mit dem Ball war für Alles etwas dabei. Die Ergebnisse der Disziplinen wurden aufgeschrieben und danach ausgewertet. Die Siegerehrung sollte dann am Abend folgen. Denn es stand noch ein Grillabend mit den Eltern auf dem Plan. Dazu hatten sich die Eltern schon in den letzten Wochen zusammen organisiert und jeder hatte etwas beigesteuert, sodass alle gemeinsam Grillen konnten. Leider spielte uns der Wettergott am Samstagabend nicht so in die Karten, sodass ein geplantes Lagerfeuer mehr oder weniger ins Wasser fiel und sich alle dafür in einen kleinen „Club-Bongolo“ zwängen mussten. Doch wir machten das Beste draus. All zu lang ging es sowieso nicht, da sich der Schlafmangel bei den Kids mit der Zeit wieder bemerkbar machte. Und so ging es zügig ins Bett nachdem alle sich verabschiedet hatten. Die Nacht war dann eine sehr ruhige und auch am Sonntag wollten alle nur ausschlafen. Doch um 8 mussten alle wieder raus, schließlich mussten die Taschen gepackt werden und eine Trainingseinheit stand auch noch auf dem Plan. Also gingen wir nach dem alle Taschen gepackt waren zum Frühstück und anschließend ging es nochmal auf dem Platz. Dabei stand in einer lockeren Trainingseinheit nochmal Spiel und Spaß im Vordergrund. Das Duschen danach ging diesmal sehr schnell, denn alle wussten wo es zum Abschluss noch hinging. Das Mittag gab es nämlich im Restaurant „Zur goldenen Möwe“ (Mc Donald). Dort wurde jeder mit einem Happy Meal ausgestattet in dem eine mega coole Uhr beinhaltet war.
Im heimischen VfB-Stadion wurden dann alle wieder gesund und munter an die Eltern übergeben.
Zusammengefasst lässt sich sagen, dass es ein rundum gelungenes Wochenende war, mit vielen lachenden Kindergesichtern. Alle Kids machten bei allen Trainingseinheiten und den anderen Aktivitäten immer toll mit. Und auch trotz des noch jungen Alters und das es für einige das erste mal war, dass sie länger allein von den Eltern getrennt waren verlief alles wirklich reibungslos. Dafür möchten wir uns Trainer recht herzlich bedanken. Außerdem gilt ein großer Dank dem Autohaus Bauer für die Unterstützung mit einem Leihwagen, dem Waldpark Grünheide für die tolle Unterkunft und den reibungslosen Service und unserem Betreuerkollegen Kai Höpner der uns das ganze Wochenende als dritte Begleitperson tatkräftig zur Seite stand. Außerdem natürlich noch einmal ein Dankeschön an die Eltern die uns bei der ganzen Sache beistanden und den Samstagabend so schön organisiert hatten.
Nun hoffen wir das die Mannschaft noch näher zusammen gerückt ist und in den anstehenden Spielen ihr Können zeigt, damit wir die Tabellenführung verteidigen können.
Quelle:sami