Ehrenamtler des Monats September

Mitglied der Redaktion, 22.09.2022

Ehrenamtler des Monats September

Es ist bereits zu einer kleinen Tradition geworden, dass der VFV das ehrenamtliche Engagement im vogtländischen Fußball mit der Auszeichnung „Ehrenamtler des Monats“ würdigt. Und so konnten wir im aktuellen Monat auch endlich UNSEREN "Mann für alle Fälle" mit diesem Titel auszeichnen lassen.

Als Ehrenamtler des Monats September 2022 wurde unser Sportfreund Mario Herzog geehrt!

Dazu nochmals Herzlichste Glückwünsche vom gesamten VfB und vor allem von unserer Fußballabteilung, welche dir jede Menge zu verdanken hat! Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß, Motivation und Schaffenskraft in unseren Reihen. Wir sagen DANKESCHÖN!

Hier ein kleiner Auszug was Mario schon so alles für unseren VfB geleistet hat ...

• Mario ist bereits seit 1972 Mitglied im Verein, erst in der Abteilung Leichtathletik,  jedoch schlug sein Herz schon früh für den Fußballsport.
  • Von 1994- 2001 war er als Übungsleiter im Nachwuchs in verschiedenen Altersklassen aktiv und brachte vielen jungen Spielern das Fußball-ABC bei.
  • Seit 1999 hat er auch die Geschicke des Vereins im Ehrenamt aktiv mitgestaltet. Er übenahm folgerichtig die Funktion des stellvertretenden Nachwuchsleiters im Verein.
  • 2001- 2010 war er erst Co- Trainer, dann Trainer 1. Männermannschaft in Lengenfeld.
  • Zusätzlich war er von 2003- 2012 stellv. Abteilungsleiter und sportlicher Leiter, ab 2012 wurde er zum Abteilungsleiter des VfB Lengenfeld berufen.
  • Seit 2019 zusätzliche Belastung wieder als Trainer der 1. Männermannschaft, hierbei liegen ihm folgende Schwerpunkte am Herzen:
    – Integration der Nachwuchsspieler Sportlern mit Migrationshintergrund,
    – Entwickeln und Formen einer neuen Mannschaft
  • Hervorzuheben ist sein Engagement nach der Stadionzerstörung durch Flut 2013 und während des Zeitraums des Baus der neuen Sportanlagen. Hier koordinierte er die mühsame
    Aufrechterhaltung des Trainings- und Wettkampfbetriebes mit Unterstützung anderer Vereine in der Stadt Lengenfeld
  • Viel Zeit investierte Mario bei der  Erarbeitung neuer individualer Trainingsmethoden für Einzeltrainings (Video- und Einzel- Stations- Trainings) während der Sportverbote in der Coronazeit
  • Nicht nur der Fußballsport auf dem Rasen ist für ihn wichtig, auch sein großes Engagement bei Vorbereitung und Durchführung von Festen, Veranstaltungen im Verein oder in der Stadt
    Lengenfeld sind hier hervorzuheben.
  • Sein ehrenamtlicher Einsatz für den Verein und dem Fußball steht unter dem Motto:  „Freizeitgestaltung ist Arbeiten für den Fußball“