Zwei grundverschiedene Halbzeiten

Matthias Böttger, 23.09.2019

Zwei grundverschiedene Halbzeiten

Am Freitagabend stand für unsere Ü35 (klingt deutlich besser als „alte Herren) eigentlich ein Auswärtsspiel auf dem Plan, durch eine Platzsperre in Rebesgrün wurde aber kurzfristig der Spielort nach Lengenfeld verlegt. Den Blau-Weißen Gästen gehörte dabei ganz klar die erste Halbzeit, in der klar zu sehen war, das ein Großteil dieser Mannschaft auch schon im aktiven Männerbereich zusammengespielt hat. Klare Laufwege und bekannte Spielzüge brachten uns immer wieder in Schwierigkeiten und dem Gegner dann auch sehr früh die 1:0 Führung. Eine halbhohe Flanke an den 5 Meterraum, ein Rebesgrüner kommt mit der Fußspitze an den Ball und spitzelt ihn damit, nicht scharf aber geschickt, über unseren Keeper ins Netz. Kurz darauf dann das 2:0, Rebesgrün kann an  unserem Strafraum entlangspielen, von wo aus einer dann ungestört Kucken, Maßnehmen und Abziehen kann und den Ball dann unhaltbar in den Winkel setzt - 2:0.

Aber nicht nur die Qualität des Gegners, auch unser oft sehr schlampiges Aufbauspiel von hinten raus, erzeugten recht einseitige Anfangsminuten. Erst in den letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit gelang es unserem Mittelfeld-Motoren Spa & Leo mehr eigene Szenen zu kreieren. Und auch die allgemeine Laufbereitschaft wurde höher, was sich dann auch
direkt auszahlte. Rossi geht einem, im Aufbauspiel am gegnerischen Strafraum, verlorenen Ball energisch bis zur Mittellinie hinterher. Schnappt sich das Leder zurück, lässt Sebb in die Gasse starten, der uneigennützig quer auf Schmuz, der macht das wichtige 1:2 kurz vor dem Pausenpfiff.

Nach der Pause machten wir direkt dort weiter und es entwickelte sich jetzt ein echt sehenswertes Fußballspiel mit guten Gelegenheiten auf beiden Seiten. Die beste Gelegenheit, in den Startminuten, hat Matt, der einen Nachschuss an die Unterkante der Latte zimmert, der Ball springt „gefühlt“ hinter der Linie auf aber Köln bleibt still – also geht’s mit dem 1:2 weiter. Allerdings nicht allzu lange, keine 10 Minuten später macht es Jan diskussionsfrei, nachdem er schön auf der rechten Seite freigespielt wird, zieht er mit Vollgas in den Strafraum und schließt trocken zum 2:2 ins lange Eck ab.

Rebesgrün war jetzt sichtlich bemüht wieder die Spielzügel in die Hand zu bekommen, musste dafür allerdings auch mehr riskieren, was für uns immer wieder gute Kontergelegenheiten auftat. Aus einer dieser Möglichkeiten fällt dann auch unsere Führung, Leo hebt den Ball schön über die gegnerische Abwehrreihe, Schmuz verzögert geschickt um nicht ins Abseits zu laufen – zieht aber im richtigen Moment den Sprint an, der Rebesgrüner Innenverteidiger kann nicht mehr entscheidend stören und so klingelts zum 3:2. Spiel gedreht und damit waren wir ab jetzt auch mental in der besseren Situation. Zwar versuchte Rebesgrün jetzt noch mal alles nach vorn zu werfen aber außer 2 Ecken und einem Distanzschuss, der knapp am rechten Pfosten vorbeigeht kam nichts zählbares mehr rum.

Dann war Schluss, den Sieg nehmen wir natürlich gern mit und hatten durch den Spielverlauf in der 3. Halbzeit bei Bier, Steak und Roster noch genug Material zum philosophieren :-)

Quelle:Matt