Sieges-Serie hält auch im Derby

Matthias Böttger, 26.08.2019

Sieges-Serie hält auch im Derby

Die Vorzeichen, aus unserer Sicht, waren am vergangenen Freitag bei weitem nicht so rosig wie das Endergebnis vielleicht vermuten lässt. Mit gerade mal 12 Spielern, davon einige angeschlagen, traten wir zum Ortsderby in Irfersgrün an. Neben bestem Fussballwetter bot sich uns dort auch gleich ein Blick auf den stark besetzten Kader der Heimelf. Spieler wie Stuckenbrock, Neitsch, Günther, Heyn und noch ein paar andere, die schon hin und wieder mal gegen den Ball getreten haben, ließ einen heißen Tanz erahnen.

So lief das Spiel auch vom Start weg vorwiegend in unserer Hälfte bzw. rund um unseren Strafraum ab.
Nachdem wir diese stürmischen Anfangsminuten recht gut verteidigt und uns gefühlt gerade defensiv
auf den Gegner eingestellt hatten, setzte es den Nackenschlag. Stuckenbrock kann eine schöne Flanke an
den 5-Meterraum nicht direkt verwerten, bleibt aber weiter am Ball und wird von unserem Verteidiger eigentlich gut Richtung Strafraumkante abgedrängt... zeigt dann aber seine individuelle Klasse, mit einer schnellen Drehung ist er frei und schlenzt den Ball von der Grundlinie, über unseren vielleicht nicht optimal postierten Torhüter hinweg, ins lange Eck. 1:0 nach noch nicht ganz zehn gespielten Minuten kann auch mal schnell eine Packung bedeuten.

Allerdings ließen wir uns nicht aus der Ruhe bringen und fanden im Verlauf der ersten Halbzeit auch noch
die Schwachstelle der Heimmannschaft: eine nicht ganz so lauffreudige Defensive. Ab der 20. Minuten gelang es uns so immer besser das Mittelfeld zu überspielen und unsere schnellen Spitzen in Szene zu setzen. In der Phase lassen wir aber leider einige gute Gelegenheiten liegen, haben aber auch das Glück, dass IRF im Gegenzug auch die eigenen Gelegenheiten nicht zählbar zu Ende spielt.

Bis dann in der 28. Minute der BSV-Keeper einen Ball in die Mitte abwehrt - die Kugel fällt Jan direkt vor die Füße, der sieht das der Schlussmann sträflich weit vor seinem Kasten steht und hebt das Leder aus 18 Metern sehenswert zum Ausgleich ins Tor - 1:1.

In der Phase hätten wir eigentlich noch das 2:1 draufsetzen können, lassen aber durch Ninos Flachschuss, Ruds Kopfball und RS7 der den Ball aus kurzer Distanz nicht mehr verwerten kann - beste eigene Gelegenheiten liegen. So geht's dann auch in die Pause. Analyse vor dem Seitenwechsel - wenn wir weiter hinten zumachen und das starke Mittelfeld der Gastgeber überbrücken, sind wir heute am besten beraten.

Gesagt getan, erste Aktion nach dem Wiederanpfiff - Mario hat mal im rechten Mittelfeld etwas Platz und Zeit, setzt eine phänomenale Flanke in den Lauf von Matt, der geht zwischen 2 Verteidigern hindurch allein auf den Torhüter zu und schließt trocken links unten ab - 2:1 für die Guten!!

Die Gastgeber waren jetzt gezwungen mehr zu investieren, was auf der anderen Seite für uns auch mehr Räume und Möglichkeiten auftat. So entwickelte sich in der ersten Hälfte der zweiten Halbzeit ein recht offenes Spiel in der sich beide Mannschaften wenig schenkten, es aber wie über die gesamte Spielzeit immer eine absolut faires Duell blieb.

In der 63. Minute sind wir wieder über unser Standardmittel: "lange Flanken“ erfolgreich. Jan bekommt den Ball schön auf rechts außen gepasst, zieht mit hohem Tempo an seinem Gegner vorbei in den Strafraum und hämmert den Ball aufs Tor, der Irfersgrüner Goalie bekommt zwar noch die Hände ans Leder kann es aber nicht mehr entscheidend ablenken – 3:1 Spiel gedreht, aber noch gut 15 Minuten auf der Uhr.

Und diese letzte Viertelstunde sollte dann wieder eindeutig der Heimelf gehören auch weil Mario verletzt raus muss und uns danach sichtlich die Impulse nach vorn fehlten. Dazu kommt das wir in der Phase und bei dem Stand unnötig oft die Bälle „blind“ hinten rausschlagen, anstatt mal ruhig das Spiel aufzubauen und damit auch Zeit von der Uhr zu nehmen.

Dennoch gelingt es unseren Defensivleuten um Leo, Lie und Andy die meisten Gelegenheiten schon vor einem Abschluss zu entschärfen – auch weil Irfersgrün, gefühlt, gern bis ins Tor hineinkombinieren will.

Ab der 74. Minuten wird’s dann aber doch noch mal richtig heiß für uns, denn Irfersgrün kommt mit einem platzierten Distanzschuss zum Anschlusstreffer und drückt jetzt auf den, insgesamt sicher nicht unverdienten Ausgleichtreffer… während wir in der Phase nur noch wenig eigene Angriffe bis vors Tor bringen. Trotz einiger heiklen Szenen in den Schlussminuten können wir aber das 3:2 ins Ziel bringen.

Revanche für die Heimspielniederlage somit geglückt ;-) und auch die 3. Halbzeit ging eindeutig an uns – wir hatten kaltes Wernesgrüner :-) #NeidischKucktDerMauritiusTrinker :-)

Quelle:Matt