Ergebnis deutlicher als der Spielverlauf

Matthias Böttger, 24.08.2018

Ergebnis deutlicher als der Spielverlauf

Im 2. Spiel der Rückrunde ging es auswärts gegen den 1. FC Rodewisch. Bereits im Verlauf der Woche
zeichnete sich ab, das wir nur mit einer stark dezimierten Formation antreten werden. Hätte Helko "die Lunge"
Günther uns nicht Danks werter Weise ausgeholfen hätten wir das Spiel in Unterzahl bestreiten müssen.
Die ohnehin sehr stark besetzten Rodewischer konnten ihrerseits auf einen breiten Kader zugreifen und begannen
auch in Bestformation. Somit war unsere Marschroute klar - defensiv sicher stehen und versuchen den ein oder
anderen schnellen Konter zu setzen. Wie schwierig sich das gestalten sollte, zeigte sich bereits in der 3min als Pehlke
frei im Strafraum zum Abschluss kommt, den Ball aber knapp neben den Pfosten legt.

In den Anfangsminuten hatten wir dann besonders mit dem schnellen Rodewischer Angreifer Wolf große Probleme.
Er war es auch, der einen nicht optimal geklärten Ball an der Strafraumkante abfangen und trocken im kurzen Eck versenken konnte. In der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit fanden wir dann besser ins Spiel, indem wir mit viel Laufarbeit im Mittelfeld das Aufbauspiel von Rodewisch störten und dann schnell nach vorn spielten. Somit entwickelte sich in der Phase ein sehr offenes Spiel bei dem wir zu guten Chancen und Standards kamen. Die beste Gelegenheit nach einer Ecke vereitelte der Rodewischer Schlussmann exzellent, als er erst den platzierten Kopfball von Michel aus der Ecke kratzte und auch den Nachschuss von Schmuz aus kürzester Distanz entschärfte.

Der Heimelf ihrerseits reichte dabei aber eine gute Gelegenheit als Breunig zu viel Platz hat und aus der zweiten Reihe abzieht. Der Schuss, noch leicht verdeckt, findet sein Ziel im linken Toreck - 2:0. Kurz vor dem Pausenpfiff werden wir dann doch noch etwas belohnt - nach einer Flanke in den Strafraum setzt sich Helko sehenswert im Kopfball durch und versenkt den Ball, der noch mal vor dem Torhüter aufsetzt zum Anschlusstreffer.

In der zweiten Hälfte behalten wir weiter die Linie und unterbinden das Aufbauspiel der Heimelf, was sich bald schon im hörbaren Unmut der beiden Rodewischer Stürmer deutlich machte. Die sich oft bis hinter die Mittellinie zurückfallen lassen mussten um überhaupt noch ins Spiel eingebunden zu werden. In der Phase waren wir vielleicht dem Ausgleich auch etwas näher als Rodewisch dem dritten Treffer. Der ihnen allerdings 10min vor Ende dann doch noch gelang, nach einem strittigen Foul an Pehlke nahe der Strafraumkante, ließ sich der Gefoulte selbst diese Möglichkeit nicht entgehen und setzte den Freistoß über die Mauer hinweg ins Triangel.

Damit waren natürlich die Messen für uns gelesen - 3:1 verloren gegen einen an dem Tag definitiv überlegenen Gegner aber trotzdem nicht frustriert, da unser Spiel wirklich gut gewesen ist. Kommende Woche geht’s zum Ortsderby nach IRF - dann jedoch mit Helko auf der "falschen" Seite ;-)