Eh's dann endlich mal losging :-)

Matthias Böttger, 12.09.2016

Eh's dann endlich mal losging :-)

Als Erstes an der Stelle noch mal ein großes Dankschön nach Pfaffengrün, für das spontane Einspringen in unsere Spielplanlücke. Da das Spiel vom Gastgeber, auf Grund der zeitigen Dämmerung, schon für 18:15 Uhr angesetzt war, standen wir pflichtbewusst 17:40 Uhr am Vereinsheim im Pfaffengrün. Da aber wohl das Jugendtraining übersehen wurde, waren die Kabinen erst kurz nach 18 Uhr "frei" was für uns die erste halbe "Wartestunde" bedeutete. Trotzdem standen wir pünktlich 18:15 auf dem Platz um dann noch mal ca. 30 min zu warten. Als dann jeder im Dorf die Kuh gemolken und die Hühner im Stall hatte, konnte 18:45 endlich angepfiffen werden.

Vom Start an konnte man erkennen, das wir an diesem Freitag nahezu in Bestbesetzung angetreten waren und spielten uns schon in den Anfangsminuten mehrmals über die linke Seite schön vor das Tor der Gastgeber. Die beste Gelegenheit dabei hatte wohl RS7 aka. Ronny Schneider per Kopfball, der, nach einer super Flanke von Nino Heyne, allerdings an die Querlatte ging. Kurz darauf fiel dann das verdiente 1:0 durch den Flankengeber selbst. Nach einem kurzen Tanz durch die Abwehr, ließ dieser mit einem platziertem Flachschuss von der Strafraumkante dem Torwart keine Chance.

Pfaffengrün wirkte in dieser Phase sehr nervös und verlor viele Bälle bereits beim Aufbauspiel im Mittelfeld. Diese Abspielfehler gaben uns immer wieder die Chance schnell den aufgerückten Gegner zu überspielen. Eins dieser Geschenke nutzte in der 22. Minute dann Thomas Schmutzler. Als alle mit einer Flanke von der rechten Strafraumseite rechneten, zog „Schmuz“ einfach mal trocken aufs kurze Eck und erhöhte auf 2:0.

Dem folgte die vielleicht kurioseste Szene des Spiels. Pfaffengrüns Torhüter, der sowohl körperlich, optisch als auch vom Spielstil her sehr an den legendären Jorge Campos erinnerte, versuchte ca. 15m vor der Mittellinie einen scheinbar ungefährlichen langen Ball zu entschärfen. Tauchte dabei aber unter dem Ball hindurch und stolperte dabei auch noch über die eigenen Füße - Mario Preßler, der angelaufen war, musste diese "Vorlage" nur noch annehmen und ins verwaiste Tor, zum 3:0, vollenden.

Aber kurios können auch wir, den Beweis dafür lieferte diesmal unser Libero Steffen Graupner, der frei nach dem Motto "so ein Ding machst du vorne nie" eine Kopfballrückgabe unhaltbar ins rechte Dreiangel setzte. Der Anschluss führte auch noch einmal zu einem Motivationsschub beim Gastgeber, die in der Folge auch einige gute Szenen hatten. Jedoch wurde diese Phase kurz vor der Pause durch das 4:1, erneut durch Nino Heyne, abrupt beendet.

In der Pause konnten wir, dank eines Kaders von 14 Spielern, gut durchwechseln und ließen in der 2ten Halbzeit den Gegner etwas mehr kommen und versuchten unser Spiel auf schnelle Konter zu verlagern.

Diese Rechnung ging auch direkt auf, nach dem Mario Preßler einen erneuten Fehlpass der Heimmannschaft nutzen konnte um das Ergebnis auf 5:1 nach oben zu schrauben. In den weiteren Minuten der zweiten Halbzeit wurde jetzt deutlich das wir nicht mehr so viel für das Spiel investieren mussten aber auch auf Pfaffengrüner Seite noch einige spielstarke Kicker dazu gestoßen waren.

Dennoch waren die noch folgenden Tore der Gastgeber zum 2:5 per Distanzschuss bzw. 3:6 durch einen schön herausgespielten Kopfball nicht viel mehr als eine kleine Kosmetik am Ergebnis, da unsererseits Thomas Schmutzler direkt mit dem 6:2 antwortete und Rene David mit dem 7:3 den auch in diese Höhe absolut verdienten Schlusspunkt setzte.

Am kommenden Freitag geht es für uns dann zum SV Planitz. Anstoß ist 18:30 Uhr.

Quelle:Matthias Böttger