Ein RS7 - Tor nach engagiertem Auftritt leider zu wenig

Matthias Böttger, 12.08.2016

Ein RS7 - Tor nach engagiertem Auftritt leider zu wenig

Auftaktniederlage gegen Rodewisch

Nach einer Niederlage kann man vieles schreiben um zu erklären warum ein Spiel so gelaufen ist, oder eben nicht so lief wie man sich das erhofft hat. Zum Beispiel das uns mit Mario, Nino, Sven, Ronny L. und Poppi gleich 5 Leistungsträger gefehlt haben. Aber nach dem Spiel gestern war allen klar dass wir uns bei dem Ding an die eigene Nase fassen müssen.

Rodewisch, das mit einer sehr laufstarken Besetzung antrat, begann vom Anstoß her sehr schwungvoll und setzte die Abwehr um Libero Steffen Graupner mächtig unter Druck. Auch weil dem Gegner im Mittelfeld zu viel Raum blieb. So war es für uns auch etwas glücklich das ein Rodewischer Abwehrspieler in den Anfangsminuten völlig freistehend aus 4 Metern am Tor vorbei schob. Kurz darauf wars allerdings vorbei mit dem Glück und Rodewisch vollendete eine schöne Kombination zum 1:0 in der 7. Minute.

Allerdings gelang es uns jetzt durch eine Umstellung im Mittelfeld enger am Gegner zu sein und mehr Druck über die Flügel zu machen. Dadurch entwickelte sich nun ein Spiel auf Augenhöhe in dem wir auch zu einigen guten Gelegenheiten durch Rene David und Thomas Schmutzler kamen, die aber alle vom guten Rodewischer Schlussmann entschärft wurden.

Aber wie schon die alte Fußball-Floskel es sagt, als man dem Ausgleich eigentlich zu greifen nahe war - kassierten wir das 2:0, bei dem Routinier Pehlke mit einem satten Schuss ins kurze Eck unseren Torwart überrumpelte. Trotz der Führung blieb es weiter eine sehr offen Partie, in der  sich jetzt die Heimmannschaft für eine sehr ruppige und stellenweise (für ein AH-Freundschaftsspiel) mehr als grenzwertige Spielweise entschied. So passierte, außer einigen sehenswerten Abrollern von Kapitän Milek nach diversen gestreckten Beinen, vor der Pause nicht mehr viel.

Der zweite Durchgang schloss sich nahtlos an, beide Seiten kamen zu guten Gelegenheiten. Speziell für uns gab es einige Freistöße aus guter Position, die aber ohne nennenswerten Ausgang blieben. Rodewisch brachte Mitte der zweiten Halbzeit mit einigen Wechseln noch mal frischen Wind in den Angriff und spielte sich jetzt wieder gefährlicher vors Tor. Im diesen Zug fiel dann auch das 3:0 gegen uns, als ein Flachschuss vom Strafraumeck dem VfB-Keeper auf dem nassen Rasen durchrutschte.

Auch wenn das Spiel damit gelaufen war, wollten wir uns nicht hängen lassen und kamen durch unsere Flügelflitzer Ronny Schneider aka. RS7 doch noch zum Anschlusstreffer. Nach einem schönen Freistoß von Horst Hartisch über die Abwehr hinweg versenkte RS7 den Ball 10 Minuten vor Schluss sehenswert volley ins lange Eck.

Viel passierte im Anschluss allerdings nicht mehr und somit geht die Niederlage voll in Ordnung, da wir aus unseren Möglichkeiten einfach zu wenig gemacht haben.

Nach dem Kleinfeldturnier in Treuen kommenden Freitag (19.08) geht’s für uns dann am 26.08 nach Bergen.