Alte Herren : Spielbericht (2018/2019)

AH-Freundschaftsspiele
31.08.2018 18:30 Uhr
BSV 53 Irfersgrün AH   VfB Lengenfeld 1908 AH
BSV 53 Irfersgrün AH 1 : 1 VfB Lengenfeld 1908 AH
(1 : 0)

Sven Hilse

Ronny Schneider

1:0 (38')BSV 53 Irfersgrün AH
1:1 (76')Sven Hilse per Elfmeter

Gerechte Punkteteilung im Derby

Alljährlich scheinen die Saisonplaner des VFV (Vogtländische Fußball Verband) bei ihrer Spiel-Terminierung in der Lengenfelder AH-Ansetzung zu spitzeln. Denn auch in diesem Jahr kam es so zum wiederholten Male zu einem echten Derby-Wochenende zwischen dem VfB Lengenfeld & der BSV Irfersgrün, welches mit der Ü35 Begegnung am Freitagabend eröffnet wurde.

Wir konnten mit einer recht guten Mannschaft an den Start gehen und nahmen in der Anfangsviertelstunde auch gleich das Heft in die Hand und erspielten uns einige gute Chance bei denen es aber vor dem Tor immer an der letzten Präzession fehlte. Somit versäumten wir es auch in Phase die Heimelf mit einem frühen Tor noch mehr in Zugzwang zu bringen. Mitte der ersten Halbzeit ließen wir dann aber dem Gegner im Mittelfeld viel zu viel Platz und Irfersgrün wurde in dieser Phase deutlich stärker und suchte auch immer wieder den schnellen Pass in die Spitze.

Kurz vor der Pause belohnten sich die Gastgeber, anders als wir, für ihren höheren Spieleinsatz. Eine gefährliche Flanke in den Fünfmeterraum hat unser Verteidiger Lie eigentlich schon zum Klären auf dem Fuss, doch der Ball verspringt unglücklich und landet dem Irfersgrüner Stürmer direkt auf dem Spann. Dieser fackelt nicht lange und nagelt den Ball aus 2 Meter Distanz unter die Latte. Keine Chance für unseren sonst super aufgelegten Torwart Dudel, der uns in der Phase mit einigen starken Paraden im Spiel hielt.

In Pause analysierte unser verletzter Capitano Pfiff dann ziemlich treffend die Schwachstellen im eigenen Spiel und wir gingen taktisch etwas verändert in den zweiten Durchgang. In dem wir auch mit Rossi noch einen schnellen Außenspieler einwechseln konnten.

In den zweiten 45 Minuten gestaltete sich jetzt ein wirklich gutes Fußballspiel. Uns gelang es wieder einen besseren Zugriff auf das Spiel zu bekommen und hätten durch sehr gute Chancen von Ronny, Matthias und Rene eigentlich auch zumindest den Ausgleich verdient gehabt. Während Irfersgrün zwei sehr gute Gelegenheiten als Abseits weggepfiffen wurden und man stark mit dem eigenen Schiri haderte.

5 Minuten vor Spielende kamen wir dann doch noch zum insgesamt verdienten Ausgleich. Eine Flanke von Lie von der rechten Seite kann Ronny – Messigleich – im vollen Lauf im Strafraum mitnehmen und wird dabei vom herauslaufenden Torwart umgesenst. Klarer Strafstoß den Sven, nach kurzer Behandlungspause, humorlos ins linke Eck versenkt.

Kurz darauf ist Schluss in einem überaus fairen Spiel mit einem gerechtem  Unentschieden.

Quelle: Matthias Böttger