Ein Trio setzt auf Schützenhilfe

Mitglied der Redaktion, 26.05.2017

Ein Trio setzt auf Schützenhilfe

Zwei Spieltage vor Saisonende könnte in der Fußball-Vogtlandliga die Entscheidung über den zweiten Absteiger fallen. Denn der Drittletzte Mühltroff erwartet am Samstag den Vorletzten Stahlbau.

Reichenbach - Nachdem seit dem vergangenen Wochenende mit Neustadt der Vogtlandmeister 2017 feststeht, bleibt in der Vogtlandliga nur noch eine entscheidende Frage zu klären: Wer begleitet Grünbach-Falkenstein in die Vogtlandklasse? Vier der dafür theoretisch noch in Frage kommenden fünf Mannschaften stehen sich morgen direkt gegenüber: Mühltroff (25 Punkte) und Stahlbau Plauen (23) sowie Wacker Plauen (26) und Rodewisch (27).

Beim Duell in Mühltroff scheint der psychologische Vorteil aufseiten der Stahlbauer zu liegen. Sie gaben trotz monatelanger fast aussichtsloser Situation nicht auf und haben die Rettung nun selbst in der Hand. „Das muss einfach klappen, für diese Chance haben wir lange gekämpft“, sagt Angreifer Michel Bär. „Bis auf Willi Hoffmann, der sich zuletzt schwer verletzt hat, sind alle Mann an Deck und hoch motiviert.“ Derzeit erfahre man viel Zuspruch aus dem Umfeld und aus Plauen überhaupt. „Viele Leute klopfen uns auf die Schulter und sagen, dass wir es noch schaffen würden. Die wollen wir nicht enttäuschen.“

Erstaunlich unaufgeregt geht man bei Aufsteiger Mühltroff mit der Situation um: „26 Punkte waren vor der Saison unser Ziel, 25 haben wir jetzt“, sagt Trainer Thomas Pieles. „Von mir wird die Mannschaft keinen Druck kriegen. Natürlich wollen wir das Spiel für uns entscheiden und drinbleiben, aber da müsste schon alles passen. Und wenn nicht, geht die Welt für uns auch nicht unter.“ Bisher sei es für sein Team eine Saison zum Lernen gewesen. „Wir haben gemerkt, wie viel uns noch im Vergleich zu den Teams fehlt, die oben stehen.“

Der 1. FC Wacker Plauen hat sich mit dem jüngsten 3:2-Sieg in Rotschau Luft verschafft. Auch Rodewisch punktete zuletzt (1:1 gegen Lengenfeld). Beide hoffen natürlich auf Mühltroffer Schützenhilfe, wären sie dann doch aller Sorgen ledig. Das betrifft auch die Lengenfelder, die mit fünf Punkten Vorsprung auf Stahlbau rein rechnerisch auch noch nicht gesichert sind. Jetzt kommt der frisch gebackene Meister Neustadt, der die Saison in Ruhe austrudeln lassen kann. Grünbach-Falkenstein bestreitet sein vorletztes Vogtlandligaspiel zuhause gegen die SG Rotschau. Der beste Aufsteiger könnte Rang 5 behaupten und steht zum zweiten Mal im Pokalfinale.

Die verbleibenden Teams spielen nur noch für die Statistik. Der im Titelkampf unterlegene SV Schreiersgrün dürfte sich nach drei Spielen ohne Sieg den Frust von der Seele schießen wollen. Er erwartet dazu die auf Rang 8 stehenden Wernesgrüner. Platz 3 belegt der SC Syrau, der den Bronzerang mit einem Heimerfolg gegen die zweite Garnitur des VfB Auerbach (Platz 7) verteidigen könnte. Der viertplatzierte FC Werda ist Gastgeber für den zuletzt auf Platz 6 vorgerückten BSV Irfersgrün. Mit 83 Toren ist Werda offensivstärkstes Team, Tomas Kalan führt mit 27 Treffern die Torjägerliste an, gefolgt von Lengenfelds Pascal Herzog, der nur ein Tor weniger erzielt hat.

Quelle:Freie Presse